Wanderung: Bad Hindelang Hornbahn - Wanderportal Allgäu

Wanderportal Allgäu

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Tourenvorschläge des Allgäuer Wanderportals
Bad Hindelang
Wanderung von der Bergst. der Hornbahn über den Burgschrofen ins Tal
Schwierigkeit: Leichte Bergwanderung
Charakteristik: Einfache Wanderung vom Berg ins Tal. Auch für Ungeübte und für Kinder ab ca. 3 Jahren gut geeignet.
Gehdauer: ca. 1,5 Stunden
Streckenlänge: ca. 5,0 Kilometer
Höhenlage: 795 - 1.322 Meter
Höhendifferenz: + 20 Meter / -527 Meter
Ausgangspunkt: Bergstation der Hornbahn von Bad Hindelang
Parkmöglichkeiten: Talstation der Hornbahn

Wegbeschreibung:

Diese kleine Wanderung starten wir ganz bequem mit der Bergfahrt in einer der Gondeln der Hornbahn.

Oben angekommen, halten wir uns an der Bergstation rechts und folgen dem kleinen langsam ansteigenden Weg hinauf zum Burgschrofen, den wir innerhalb von einer viertel Stunde erreichen. Von dort aus haben wir einen tollen Ausblick in das Ostrachtal sowie weit hinein ins Illertal.

Nachdem wir den Ausblick genossen haben, gehen wir zunächst auf dem gleichen Weg zurück in Richtung Bergstation. Wir biegen jedoch vorher nach links ab auf den Weg, der uns in Richtung der Talstation führt.
Blick auf Bad Hindelang
In mehreren Serpentinen geht es mal steiler, mal weniger steil auf dem breiten, gekiesten Weg zurück ins Tal. Dabei müssen wir nur den Wegweisern in Richtung  "Talstation Hornbahn" folgen. Im Tal wieder angekommen überqueren wir abschließend noch die Ostrach über eine Brücke und dann stehen wir schon wieder am Parkplatz der Hornbahn von Bad Hindelang.

© Markus Hannig / www.wanderportal-allgaeu.de, September 2016

Download der Wegbeschreibung mit Bildern (PDF): Wanderung von der Berg- zur Talstation der Hornbahn

Download der GPS-Daten: GPS-Daten zur Tour (GPX)
Achtung: Es handelt sich hier um manuell eingegebene Daten. Die Daten dienen nur zur groben Orientierung!

©  Wanderportal-Allgaeu.de, von Markus Hannig  2008-2021
Zurück zum Seiteninhalt