Wanderung: Grasgehren Bolgengrat Riedberger Horn - Wanderportal Allgäu

Wanderportal Allgäu

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Tourenvorschläge des Allgäuer Wanderportals
Grasgehren
Wanderung über den Bolgengrat zum Riedberger Horn
Schwierigkeit: Mittelschwere Wanderung
Charakteristik: Mittelschwere Halbtageswanderung über meist gut markierte Wanderwege.
Gehdauer: ca. 2,25 Stunden
Streckenlänge: ca. 6,0 Kilometer
Höhenlage: 1.447 - 1.787 Meter
Höhendifferenz: circa 360 Meter
Ausgangspunkt: Grasgehrenhütte
Parkmöglichkeiten: Gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Grasgehrenhütte (erreichbar über den Riedbergpass)

Wegbeschreibung:

Unsere Wanderung startet bei der Talstation der Bolgengrat-Sesselbahn (nur Winterbetrieb). Von dort aus führt uns ein gut markierter Wanderweg durch Waldabschnitte und über Wiesenwege hinauf zum Bolgen auf 1.666 Metern Höhe. Dabei können wir den Ausblick in die umliegenden Berge bis hin zum Grünten genießen.
Wer möchte kann vom Bolgen aus noch den ca. 20 Gehminuten entfernten Wannenkopf mitnehmen.
Wir wählen den Pfad der oberhalb der Bergstation der Bolgengratbahn hinüber in Richtung Riedberger Horn führt. Achtung: Nach einem schneereichen, langen Winter muss man hier bis Anfang / Mitte Juni mit größeren Schneefeldern rechnen!
Wir laufen auf einem Pfad oberhalb eines Tals, in dem unter Anderem das „Berghaus Schwaben“ liegt. Auf den Erhebungen gegenüber von uns können wir die Bergstation der Hörnerbahn gut sehen.
Bald trifft unser Pfad auf einen breiteren Weg, der direkt vom Parkplatz bei der Grasgehrenhütte hinauf zum Riedberger Horn führt. Wir folgen dem Weg weiter. Das letzte Stück unseres Weges führt uns in wenigen Kehren zügig hinauf zum Gipfelkreuz des Riedberger Horns. Die grünen Wiesen rund um das Gipfelkreuz laden zu einer schönen Pause hier oben am Gipfel ein. Dabei können wir den Ausblick zum Beispiel nach Balderschwang genießen.
Nach unserer Pause wählen wir zunächst den gleichen Weg über die Kehren talwärts. Wir biegen jedoch nach dem geraden Wegstück nach rechts auf den breiten gekiesten Weg ab. Von dort aus erreichen wir in gemütlichen 20 Minuten wieder unseren Ausgangspunkt unserer Halbtagestour.

© Markus Hannig / www.wanderportal-allgaeu.de, Mai 2009

Riedberger Horn
Download der Wegbeschreibung mit Bildern (PDF): Wanderung über den Bolgen zum Riedberger Horn


©  Wanderportal-Allgaeu.de, von Markus Hannig  2008-2024
Zurück zum Seiteninhalt