Wanderung Kempten - Mariaberg - Wanderportal Allgäu

Wanderportal Allgäu

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Tourenvorschläge des Allgäuer Wanderportals
Kempten
Mariaberg
Schwierigkeit: Leichte, kurze Wanderung
Charakteristik: Leichte Wanderung ohne große Anstrengungen hinauf zum Mariaberg bei Kempten
Gehdauer: ca. 1,25 Stunden
Streckenlänge: ca. 4,5 Kilometer
Höhenlage: 760 - 905 Meter
Höhendifferenz: ca. 145 Meter
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz an der Mariaberger Straße
Parkmöglichkeiten: siehe Ausgangspunkt
Links: keine

Wegbeschreibung:

Wir beginnen unsere kleine Wanderung auf den Mariaberg am Wanderparkplatz an der Mariaberger Straße, direkt nach dem Stadt-Ende von Kempten.

Wir wählen für den Aufstieg die Variante durch das Kalbsangstobel.
Nach gut 20 Minuten treten wir aus dem Wald heraus und halten uns nun rechts zum nächsten Wegweiser.
Dieser zeigt uns den weiteren Wegverlauf über eine kleine, kaum befahrene Straße zum Mariaberg an. Rechts von uns ist der Blender mit seinem Funkturm in nicht all zu weiter Entfernung gut zu sehen. Nach einer kleinen Kuppe laufen wir direkt auf eine T-Kreuzung zu. Wir laufen jedoch an dieser T-Kreuzung geradeaus auf dem Wiesenweg weiter, der uns auf den Mariaberg führt. Oben angekommen wählen wir den Weg, der uns nach rechts zu einer Stelle führt, von der aus wir einen wunderschönen Blick auf den Allgäuer Hauptkamm werfen können. Für die Identifizierung der verschiedenen Gipfel steht uns eine entsprechende Panoramatafel zur Verfügung.
Nachdem wir den Ausblick auf den Allgäuer Hauptkamm ausgiebig genossen haben, folgen wir dem Weg weiter bis zur nächsten Weggabelung. Dort halten wir uns links und folgen im weiteren Verlauf dem Wegweiser nach Heiligkreuz.
Wir kommen so vorbei am Landgasthaus Mariaberg und wählen dahinter den Fußgängerweg parallel zur Mariaberger Straße, die uns abwärts zum Ausgangspunkt unserer ca. 70 Minütigen Wanderung führt. Dabei haben wir teilweise einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Kempten, die unter uns liegt.

© Markus Hannig / www.wanderportal-allgaeu.de, Mai 2020

Download der Wegbeschreibung mit Bildern: Wegbeschreibung zum Mariaberg


©  Wanderportal-Allgaeu.de, von Markus Hannig  2008-2024
Zurück zum Seiteninhalt