Wanderung um den Niedersonthofener See - Wanderportal Allgäu

Wanderportal Allgäu

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Tourenvorschläge des Allgäuer Wanderportals
Martinszell-Oberdorf
Niedersonthofener See
Schwierigkeit: Leichte Wanderung
Charakteristik: Leichte Wanderung ohne große Anstrengungen rund um den Niedersonthofener See
Gehdauer: ca. 2,0 Stunden
Streckenlänge: ca. 9,3 Kilometer
Höhenlage: 705 - 740 Meter
Höhendifferenz: ca. 170 Meter
Ausgangspunkt: Oberdorf (bei Martinszell) am Bahnhof
Parkmöglichkeiten: Oberdorf - Seestraße

Wegbeschreibung:

Unsere schöne und abwechslungsreiche Wanderung startet auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs von Martinszell in Oberdorf.
Von dort aus wandern wir auf der geteerten "Seestraße" in Richtung des Gasthofs "Seehof". Der "Seehof" liegt direkt am Niedersonthofener See. Vor dem Gasthof biegen wir nach links ab auf einen Weg der uns zunächst am Jugendzeltplatz des Kreisjugendrings und im weiteren Verlauf an einigen Ferienhäusern direkt am See vorbei führt.
Der breit angelegte Rundwanderweg führt uns direkt am See entlang durch einen Wald in Richtung Niedersonthofen. Kurz vor dem westlichen Ende des Sees führt der Weg aus dem Wald heraus und in einem Bogen weiter um den See herum. Wir erreichen so den Badeplatz von Niedersonthofen sowie einen Campingplatz. Wir bleiben auf dem Rundwanderweg und kommen so vorbei am groß angelegten Parkplatz des Badeplatzes. Danach führt uns unser Weg für ein kurzes (geteertes) Stück ansteigend parallel zur Kreisstraße vorbei am Gelände des Segelclubs nach Zellen. In Zellen zweigt ein Feldweg, der wieder als unser "Rundwanderweg" markiert ist nach links ab, weg von der Kreisstraße. Wir bewegen uns nun mit etwas Abstand zum See durch eine schöne Wiesenlandschaft bis zur Insel.
Blick über den Nieso
Von Weitem können wir bereits die im Jahr 2000 gebaute "Schutzengelkapelle" sehen, die zu einem kurzen Abstecher einlädt.
Wir überqueren die Straße, die zu einem weiteren Campingplatz führt in gerader Richtung und gelangen so zu einer kleinen Brücke unter der ein kleiner Kanal den Oberinselsee und den Mitterinselsee miteinander verbindet.
Wir umrunden auf unserem Rundwanderweg den Oberinselsee. Oberhalb unseres Weges liegen die Bahnlinie von Kempten nach Immenstadt sowie die neu gebaute Bundesstraße von Kempten in Richtung Sonthofen.
Bald schon erreichen wir wieder den Gasthof "Seehof" mit seiner Badewiese, der letzten Bademöglichkeit, bevor wir auf der Teerstraße aufwärts gehend auf dem bekannten Weg
zurück zum Bahnhof von Oberdorf laufen.

© Markus Hannig / www.wanderportal-allgaeu.de, April 2011

Download der Wegbeschreibung ohne Bilder (PDF): Rundwanderung Niedersonthofener See


©  Wanderportal-Allgaeu.de, von Markus Hannig  2008-2024
Zurück zum Seiteninhalt