Wanderung Ronsberg Teufelsküche - Wanderportal Allgäu

Wanderportal Allgäu

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Tourenvorschläge des Allgäuer Wanderportals
Ronsberg / Obergünzburg
Östliche Günz und Teufelsküche
Schwierigkeit: Leichte Wanderung in flachem Gelände. Nicht für Kinderwagen im zweiten Abschnitt geeignet.
Charakteristik: Einfache Wanderung durch das östliche Günztal auf guten, breiten Wanderwegen nach Ronsberg und auf einem leicht ansteigenenden, breiten Waldweg weiter zur Teufelsküche.
Gehdauer: ca. 1,75 Stunden
Streckenlänge: ca. 7,5 Kilometer
Höhenlage: 725 - 780 Meter
Höhendifferenz: ca. 70 Meter
Ausgangspunkt: Schlossmühle Liebenthann
Parkmöglichkeiten: Wanderparkplatz “Geologische Orgeln” in Liebenthann

Die Östliche Günz
Wegbeschreibung:

Wir beginnen unsere leichte Wanderung am Wanderparkplatz bei der Schloßmühle Liebenthann.
Zunächst überqueren wir vorsichtig die Verbindungsstraße von Obergünzburg nach Ronsberg und folgen dem geteerten Sträßchen für wenige hundert Meter zur Schloßmühle Liebenthann. Nachdem wir die ersten Gebäude der Schloßmühle hinter uns gelassen haben, zweigen wir vor den weiteren Gebäuden nach rechts ab und folgen dem Wegweiser "Rundweg Teufelsküche" in Richtung Ronsberg.
Der Weg verläuft durch schöne Wälder und Wiesen entlang der Östlichen Günz, die sich durch das Günztal schlängelt. Wir folgen dem Weg bis nach Ronsberg und im Ort weiter bis zur Ortsmitte. Dort überqueren wir die Ottobeurer Straße und folgen ihr in entgegengesetzter Richtung bis zum Ortsausgang. Hier orientieren wir uns an dem Wegweiser "Geotop" und zweigen nach links ab zur Talstation des Skilifts. Oberhalb der Talstation führt unser Weg in den Wald hinein. Im Wald orientieren wir uns weiter an den gelb/weiß markierten Wegweisern. Der Waldweg führt stetig leicht bergauf zum Geotop "Teufelsküche". Bei der Teufelsküche handelt es sich um Felsformationen, die mitten im Wald empor ragen.
Von hier aus führt uns der Rundweg innerhalb von 10 Minuten zurück zum Wanderparkplatz Liebenthann.
© Markus Hannig / www.wanderportal-allgaeu.de, April 2012


Download der Wegbeschreibung: Wegbeschreibung Ronsberg - Steinefelsen

Die Teufelsküche

©  Wanderportal-Allgaeu.de, von Markus Hannig  2008-2024
Zurück zum Seiteninhalt